Ein Zelt nähen

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Anow

92, Männlich

  9

Beiträge: 216

Ein Zelt nähen

von Anow am 21.02.2023 22:00

Hey zusammen, 

ich wende mich an euch, weil ich den einen oder anderen Rat brauche. 
Es geht darum, dass ich ein Zelt selber nähen will. Egal wo wir suchen, wir finden irgendwie keins, was uns gerecht wird bzw. ausreicht. 
Da ich flott an der Nähmaschine bin, will ich die Sache in meine eigenen Hände nehmen. 

Wer kann mir vielleicht den einen oder anderen Tipp geben, wie ich das Thema Zelt nähen angehen kann?
Worauf achte ich und was sind eure Erfahrungen?

Freue mich auf eure Tipps und Ratschläge.

Antworten

Jiir

24, Männlich

  9

Beiträge: 216

Re: Ein Zelt nähen

von Jiir am 21.02.2023 22:03

Wenn du darüber nachdenkst, ein Zelt selbst zu nähen, gibt es einige Dinge zu beachten. Zunächst einmal solltest du überlegen, welches Material du verwenden möchtest. Robuste, wasserfeste Stoffe wie beispielsweise Baumwolle oder Polyester eignen sich am besten für den Außenbereich.


Eine wichtige Überlegung beim Entwerfen und Nähen deines Zeltes ist, wie es aufgebaut werden soll. Es ist wichtig, dass das Zelt eine stabile Konstruktion hat und bei Wind und Wetter standhaft bleibt. Denke auch darüber nach, wie du das Zelt verstauen und transportieren kannst, um es einfach mit auf Reisen nehmen zu können.

Bevor du mit dem Nähen beginnst, solltest du einen detaillierten Plan erstellen und die Maße und Schnitte des Zeltes sorgfältig ausmessen und zuschneiden. Hierbei ist es hilfreich, sich an bereits bestehenden Zelt-Designs zu orientieren und diese an deine eigenen Bedürfnisse und Wünsche anzupassen.

Während des Nähens solltest du besonders darauf achten, dass die Nähte fest und langlebig sind, um die wasserdichte und Windfeste Eigenschaften des Zeltes zu gewährleisten.
Auf der Seite https://www.stoff4you.de/Segeltuchstoffe-Markisenstoffe/Segeltuch-Klassik/Uni/Zeltstoff-300-g-Sioux.html habe ich auch echt gute Stoffe gefunden. Der Versand geht schnell und auch die Preise dort sind echt gut :)

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.02.2023 22:04.

« zurück zum Forum