Kann man eine Lebensversicherung rückabwickeln?!
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Kann man eine Lebensversicherung rückabwickeln?!
von Jiir am 01.01.2023 22:10Hallo zusammen,
nach der Prüfung der Policen meiner Lebensversicherung habe ich festgestellt, dass da doch nicht so einiges stimmt, wie abgemacht. Aus dem Grund möchte ich diese rückabwickeln. Kann ich das so einfach?
Re: Kann man eine Lebensversicherung rückabwickeln?!
von Anow am 01.01.2023 22:12In der Regel ist es möglich, eine Lebensversicherung vorzeitig zu kündigen und damit zurückzuzahlen. Allerdings ist die Rückzahlung in der Regel nicht vollständig, da die Versicherungsgesellschaft bereits Kosten für die Absicherung des Risikos und mögliche Zahlungen im Todesfall oder bei schweren Krankheiten entstanden sind. Die Höhe der Rückzahlung hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie zum Beispiel der Laufzeit der Versicherung, dem Alter des Versicherten und dem Tarif der Versicherung.
Es gibt verschiedene Gründe, warum man eine Lebensversicherung vorzeitig kündigen möchte. Zum Beispiel kann es sein, dass sich die finanziellen Verhältnisse des Versicherten geändert haben und die Prämien nicht mehr tragbar sind. In solchen Fällen kann es sinnvoll sein, die Lebensversicherung zu kündigen und die bereits gezahlten Prämien zurückzuerhalten.
Wichtig ist, dass man sich vor der Kündigung einer Lebensversicherung gründlich informiert und gegebenenfalls einen Finanzberater oder Versicherungsmakler hinzuzieht, um die möglichen Auswirkungen der Kündigung abzuwägen. In manchen Fällen kann es sinnvoller sein, die Lebensversicherung beizubehalten, auch wenn die Prämien nicht mehr tragbar sind, um im Todesfall oder bei schweren Krankheiten eine finanzielle Absicherung für die Hinterbliebenen zu haben.
Guck dich doch mal bei https://vergleich-lebensversicherung.at/rueckabwickeln/ um - da kann man sich super gut informieren und ich muss auch sagen, dass es mir sehr gut geholfen hat.
Deshalb kann ich auch dir empfehlen, dich da einfach mal zu informieren.