Altersvorsorge ein Thema?
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Altersvorsorge ein Thema?
von Jiir am 10.11.2022 12:52Guten Tag!
Wahrscheinlich wird sich jeder mal gedacht haben, was mache ich später mal im Alter. Auch ich stelle mir gerade die Frage. Irgendwie habe ich wirklich Angst davor und muss auch sagen, dass man nicht weiß, wie sich das alles entwickeln wird. Wie die Renten ausschauen werde, steht sowieso in den Sternen.
Jedenfalls wollte ich eure Meinungen mal einholen, wenn es um die Altersvorsorge geht.
Wer macht sich denn schon Gedanken dazu und kann mir sagen, wo ich mich denn genauer mal umschauen sollte?
Im Internet kann man sich ja echt viele Seiten anschauen, bin aber mage durcheinander und stehe da echt auf dem Schlauch.
Was würdet ihr mir denn empfhelen?
Danke!
Re: Altersvorsorge ein Thema?
von Anow am 19.11.2022 22:13Na ja, man macht sich schon paar Gedanken. Ich meine, wenn man sich mal die momentane Lage in der Welt und auch in Deutschland anschaut, ist das alles wirklich besorgniserregend.
Aber es sollte jeder so vorgehen, wie er mag. Im Internet kann man sich zum Thema Altersvorsorge auch einige Informationen und Wege finden, wie man sich im Alter absichern kann.
Natürlich kann man sich auch professionell beraten lassen, jedoch kann man sich echt alle möglichen Informationen auch selber im Web finden.
In meinem Fall war es dann auch so, dass ich echt gute Seiten im Web gefunden habe. So habe ich mich dann auch zu den verschiedenen Arten der Altersvorsorge informieren können.
Hat mir auch echt gut geholfen, mich dann am Ende entscheiden zu können.
Natürlich ist es auch so, dass jeder für sich entscheiden muss.
von Jiir am 19.11.2022 22:19Hallo :)
So sehe ich das auch. Man muss sich in der heutigen Zeit einfach mal informieren und schauen, wie man sich auch im Alter absichern kann.
Ich finde es einfach nur sehr traurig, wenn alte Menschen nichts haben im Alter bzw. nicht genug, um ihren Lebensunterhalt sicherzustellen. Aus dem Grund muss man sich einfach auch mit dem Thema auseinandersetzen.
Wie machst du es denn und was sind deine Tipps an mich?
Bin ehrlich gesagt etwas überfordert und würde mich aus dem Grund freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann.
Wie hast du dich denn abgesichert?
von Anow am 19.11.2022 22:23Ich stimme dir vollkommen zu.
Leider tut unser Land zu wenig für alte Menschen. Aber gut, zum Glück haben wir ja auch die Möglichkeit, etwas für unser Alter zu machen.
Ich kann dir gerne sagen, wo ich mich informiert habe. Du musst am Ende trotzdem für dich entscheiden, wie du vorgehen willst.
Zum Thema ETFs als Altersvorsorge habe ich mich informiert und habe auch echt viele Informationen gefunden.
Wäre das denn was für dich?
Allgemein kann man echt unterschiedliche Wege finden, wie man sich absichern kann.
Nimm dir doch einfach etwas Zeit und informiere dich.
Kannst dich auch bei einem Fachmann beraten lassen :)
von Jiir am 19.11.2022 22:25Danke dir!
Da gucke ich mich gerne um, ETFs habe ich schon mal gehört, mich aber nicht mehr damit befasst.
Werde aus dem Grund auch mal die Seite besuchen und gucken, wie ich vorgehen werde.
Bin mir aber sicher, dass es ein guter Anhaltspunkt für mich sein wird.
Bedanke mich bei dir für deine Hilfe.