Wie schließe ich Poolpumpe an?
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Wie schließe ich Poolpumpe an?
von Anow am 11.06.2025 17:58Servus!
Ich würde gerne wissen, wie ich eine Poolpumpe richtig anschließe?
Re: Wie schließe ich Poolpumpe an?
von Jiir am 11.06.2025 17:59Um eine Poolpumpe richtig anzuschließen, gibt es einige wichtige Schritte zu beachten, die für eine sichere und effiziente Funktion unerlässlich sind.
Zuerst solltest du sicherstellen, dass die Pumpe auf einem stabilen, ebenen Untergrund steht und gut belüftet ist. Der Anschluss erfolgt in der Regel nach dem Skimmer und vor dem Sandfilter. Die saugseitige Leitung (vom Skimmer) wird an den Ansaugstutzen der Pumpe angeschlossen, während die druckseitige Leitung (zum Filter) an den Druckstutzen kommt. Achte auf dichte Verbindungen mittels Teflonband oder speziellem Dichtmittel, um Lufteintritt zu vermeiden.
Elektrisch muss die Pumpe über einen Fehlerstromschutzschalter (FI-Schalter) gesichert sein und an eine eigene, geerdete Steckdose angeschlossen werden. Im Zweifelsfall solltest du einen Elektriker hinzuziehen.
Eine detaillierte Anleitung und weitere Tipps zum Anschluss deiner Poolpumpe findest du im Ratgeber von FKB Schwimmbadtechnik: jetzt entdecken

Antworten